Es gibt viele Möglichkeiten von Deutschland aus nach Georgien zu fliegen. Hier die Airlines:

Air Baltic über Riga nach Tiflis: von Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Wien, Zürich

Lufthansa Direktflug nach Tiflis: von München

Turkish Airlines über Istanbul nach Tiflis: Viele Abflugorte in DE, A, CH

Pegasus über Istanbul nach Tiflis: von Berlin, Hannover, Hamburg, Frankfurt, Köln, Leipzig etc.

Qatar Airways Direktflug von Doha nach Tiflis. Die beste Airline 2017 und zweitbeste 2018. Naja, und halt mein Arbeitgeber;)

und eine kleine Besonderheit: Wizzair Direktflug nach Kutaisi. Vom Flughafen Kutaisi fahren Busse nach Tiflis. Der Busfahrplan ist mit den Flügen abgestimmt. Die Busse halten im Zentrum am Freiheitsplatz.

Übrigens, Fly Georgia ist pleite. Trotzdem gefiel mir das Logo von denen (Sorry fürs Bild klauen).

Transfer Flughafen Tiflis in die Stadt:

Natürlich geht das mit dem Taxi, aber das kostet 40-50GEL.

Billiger ist die Line 37, die vom Flughafen über Freiheitsplatz zum Station Square (Hauptbahnhof) fährt. Dazu braucht man eine „Metromoney Card“ der TTC (Tbilisi Transport Company), also des öffentlichen Nahverkehrs. Das ist eine aufladbare RFID Karte, die dann „Pay as you go“ im ganzen Bus und U-Bahn Netz benutzt werden kann. Und so sieht die aus:

Ich weiß zwar nicht, ob man die am Airport kaufen kann, aber ich würde mal ganz schwer davon ausgehen. Die blanke Karte kostet 2,-GEL. Wenn ich die Karte mit 20,-GEL auflade, fahr ich aber locker ne Woche in Tiflis mit U-Bahn und Bus durch die Gegend. Die öffentlichen kosten wirklich nur „n Appel und n Ei“.

Update: Man kann die Karte leider nicht am Flughafen kaufen. Also hier mein Tipp: Die Fahrt kostet 50Tetri (das sind 0,18€, ja, richtig gelesen, 18 Eurocent). Tauscht ein paar Kröten im Ankunftsbereich am Flughafen.

 

Die Tauschrate war echt ok. Seht zu das ihr eine 50 Tetri Münze bekommt. Damit kann man den Bus auch in bar bezahlen.

Die Metromoney Karte bekommt man ausschließlich an U-Bahn Stationen am Schalter.

Wenn wir schon mal dabei sind: Geht zu Magticom oder Geocell und holt euch eine Sim Karte fürs Handy. Das macht das Leben echt einfacher. Auch diese Verkaufsstellen sind im Ankunftsterminal zu finden.

So, Sim Karte und Geld besorgt? Dann raus aus dem Gebäude nach rechts gehen, am Terminalgebäude entlang bis zum Ende und dort ist die Bushaltestelle der Linie 37.

Die Fahrt dauert etwa ne halbe Stunde zum Freiheitsplatz und nochmal 15 Minuten länger zum Station Square.

Warum kommen die meisten Flüge Nachts an?

Ja, jetzt mal ne Runde Klugscheissen vom Piloten:

Der Airport Tiflis hat 24 Stunden geöffnet. Die meisten deutschen/europäischen Airports aber nicht, die haben ein rigoroses Nachtflugverbot. Das nutzen die Airlines gnadenlos aus. Wenn eine Airline einen Flieger um 21 Uhr aus Deutschland nach Tiflis schickt, kommt der in etwa 4 Stunden später hier an (also um ein Uhr morgens deutscher Zeit). Dann dauert es etwa eine Stunde bis „die Nase gedreht“ wird und der Flieger landet wieder in Deutschland so gegen 6 Uhr morgens, wenn die Flughäfen wieder geöffnet haben. Somit kann die Fluggesellschaft das Flugzeug in der Nachtzeit nutzen, was in Europa nicht möglich wäre.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar