Limonade:
Jetzt mag man sich zwar wundern, warum es einen Artikel über Limonade gibt. Ganz einfach, weil es in Georgien Limonaden gibt, die man nirgendwo anders findet:

Tarkhun oder Tarkhuna ist eine giftgrüne Estragonlimonade. Als ich die das erste mal probiert habe, dachte ich an den Geschmack von Gras (im positivem Sinne).

Limonade

Aber es gibt auch noch andere Limonade:
Cream, schmeckt wie Sahnebonbon
Grape, ist aus Weintrauben
Mtzrali, ist Birne
und noch viele mehr. Die meistverkauftesten sind Birne und Tarkhuna.

 

Natakhtari, der Hersteller befindet sich, wie soll es anders sein, im Ort Natakhtari, am Beginn der georgischen Heerstraße. Es soll aber auch erwähnt werden, dass Natakhtari nicht der einzige Hersteller georgischer Limonade ist. Aber er ist der größte und wenn ich ganz ehrlich bin, auch der leckerste. Natürlich hat das Zeug Zucker wie Bolle und man kann es alles nennen, aber bestimmt nicht gesund. Ich habe sogar mal light Versionen ohne Zucker gesehen und auch probiert. Ergebnis war eher: geht so. Aber so ist es mit Cola light ja ähnlich, es geht halt so. Im übrigen stellt Natakhtari auch Bier her.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar