Tipps für die Navigation in Georgien:

Das Problem ist ganz einfach, daß ich kein Navigationsgerät kenne, welches Karten von Georgien installiert hat oder man diese kaufen könnte. Nun gibt es mehrere Lösungsansätze von denen ich einige hier vorstellen möchte:

Online:

Online ist natürlich das einfachste. Man kauft sich eine georgische SIM Karte bei Magti oder Geocell und schon ist man online und kann wunderbar Google Maps oder Waze benutzen. Es gibt nur zwei Probleme: Das eine ist natürlich der Datenverbrauch und das man nicht erwarten kann im hinterletzten Dorf eine Funkabdeckung zu haben. Sprich, man ist von der Welt abgeschnitten und dann wars das auch mit der Navigation.

Offline:

Es gibt einige Apps, da kann man sich die Karte vorher herunterladen. Maps.me oder Navitel sind nur zwei Beispiele. Bei beiden Varianten, also offline und auch online habe ich die Erfahrung gemacht, daß mein iPhone am Motorrad kochend heiß wird. Und was macht das Biest dann? Richtig, der Bildschirm wird so dunkel das man ihn nicht mehr lesen kann. Und auch dann hat es sich erledigt mit der Navigation. Das Problem mag zu Fuß oder im Auto nicht auftreten, aber auf dem Motorrad ist es schon eine massive Einschränkung.

Garmin:

Auch wenn Garmin mir persönlich nicht so gut gefällt, ich mag TomTom einfach lieber, hat Garmin aber ein Feature was in Georgien ein unschlagbarer Vorteil ist: Open Street Maps. Man kann auf der OSM Seite Karten der ganzen Welt, auch von Georgien, herunterladen und auf sein Garmin installieren. Das funktioniert bei mir hervorragend mit dem BMW Motorrad Navigator 6, der von Garmin hergestellt wurde. Der riesige Vorteil: Es passt spitzenmässig in die Halterung meiner BMW, es überhitzt nicht und ich kann somit klar den Bildschirm ablesen. Auch fürs Auto gibt es Garmin Geräte, beispielsweise die Zümo Reihe, auf der man Open Street Maps installieren kann.

Navigation

Das ganze ist vollkommen legal und in folgendem Video ist ein Tutorial zu sehen wie man diese Karten installiert:


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar